Wo sehen Sie die größten Vorteile im Flugverkehr? Was macht Book&Claim hier aus Nachhaltigkeitssicht besonders interessant?
Es ist davon auszugehen, dass die Produktion und der Verbrauch der Sustainable Aviation Fuels (SAF) geografisch weit auseinander liegen. Große Mengen um die halbe Welt zu transportieren ist weder kosteneffizient noch nachhaltig, aber wenn der Verbrauch am Ort der Produktion gebucht werden könnte, wäre das sehr hilfreich. In unserem Workshop wollen wir aufzeigen, welche Signalwirkung dies für SAF-Projekte weltweit haben könnte und wie dadurch der Hochlauf der entsprechenden Industrie erheblich beschleunigt werden könnte.
Welche Auswirkungen hätte die Beschaffung von SAF auf Book-and-Claim-Basis auf die Beimischquoten, welche im Flugverkehr ja im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte kontinuierlich weiter ansteigen sollen?
Tatsächlich sind die in ReFuelAviation festgelegten Beimischungsmengen ohne ein solches System fast nicht denkbar. Es ist einfach nicht möglich, SAF an jeden beliebigen Flughafen zu liefern. Insofern ist die Einführung fast eine Vorbedingung, dass diese enormen Mengen überhaupt vorher getankt werden können. Ebenso ist der bereits angesprochene Hochlauf derzeit nicht erkennbar und auch dieser benötigt fast zwingend ein solches System, um in Schwung zu kommen und damit die Quoten erfüllen zu können.
Welche Ziele verfolgt der Workshop neben der grundsätzlichen Vermittlung und der Debatte über das Book&Claim-System?
Wir verfolgen vor allem das Ziel, unterschiedliche Sichtweisen auf Book&Claim zusammenzubringen und dadurch vielleicht noch einmal einen anderen Blickwinkel auf das Thema zu bekommen. Aus unserer Sicht wird die Diskussion teilweise zu technisch geführt und das ganze Potential und die vielen Vorteile von Book and Claim sind noch nicht ausreichend bekannt und verstanden und nur mit einem grundlegenden Verständnis wird es auch möglich sein, die enormen Anstrengungen, die eine solche Einführung erfordert, zu bewältigen.
Für welche Zielgruppe ist der Workshop gedacht?
Wir wenden uns somit an alle Beteiligten, ob Hersteller, Anwender, Politik oder Wissenschaft. Das Kennenlernen der unterschiedlichen Sichtweisen ist sicherlich für alle wichtig und relevant, um die Diskussion in ihrem Teil der Kette nachhaltig führen zu können und damit eine endgültige Einführung eines Book&Claim-Ansatzes zu ermöglichen.
Herr Dögnitz, vielen Dank für das Gespräch.