Untersuchung von Stakeholder-priorisierten Hemmnissen für den Markthochlauf von SAF

Publikation
Publikation ISP Luftfahrt

Der Bericht analysiert die Hindernisse und Herausforderungen, die den Markthochlauf von SAF im Luftfahrtsektor in Deutschland derzeit bremsen. Diese Hemmnisse wurden in zwei Stakeholder-Workshops im September 2023 und Februar 2024 identifiziert und durch Literaturrecherche sowie Experteninterviews ergänzt. Ziel ist es, bei der Entwicklung von Lösungsansätzen den Fokus auf die am höchsten priorisierten Hemmnisse zu legen, um den Markthochlauf von SAF effektiv voranzutreiben. Hier finden Sie den Bericht.

Übersicht zu Gesetzen und Industriestandards beim Markthochlauf von SAF

Publikation
Cover Pulblikation ISP Luftverkehr

Die vorliegende Bestandsaufnahme beleuchtet die Regelungen, Gesetze und Industriestandards, die die Rahmenbedingungen für den Markthochlauf von SAF definieren. Dabei werden internationale, EU-weite und nationale Regelwerke und Planungen analysiert sowie die verantwortlichen Institutionen vorgestellt und eingeordnet. Die Publikation wurde vom Anwendungsfeld Luftfahrt erstellt, dem das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, das Kompetenzzentrum für Klima- und Lärmschutz im Luftverkehr, CENA Hessen und die Fluggesellschaft Condor angehören. Der Bericht ist unter diesem Link abrufbar.

Workshop in Karlsruhe: intensive Diskussionen und toller Input

Workshop des ISP Luftverkehr im Juni in Karlsruhe CENA
Erfolgreicher Workshop in Karlsruhe

Am 19. Juni fand in Karlsruhe erneut ein Workshop des Innovationsschwerpunkts Luftverkehr statt. Bei der für alle Interessierten offenen Veranstaltung wurden bestehende und neue Ansätze analysiert und weitergedacht. Folgende Lösungsansätze sollten aus Sicht der einzelnen Gruppen am dringendsten vorangetrieben werden, um bestehende Hochlauf-Hemmnisse  wie geringe Produktionskapazitäten, fehlende Investitionen und mangelnde Planungssicherheit zu überwinden:

  • Erstellen eines offiziellen Leitfadens für verpflichtete Unternehmen und potenzielle Investoren
  • Mobilisierung der Forschung, um Hochskalierung und Zulassungsprozesse von Technologien zu beschleunigen
  • Entwicklung eines Finanzierungssystems, das auch die Refinanzierung absichert
  • Schaffen von Anreizen für den Einsatz von SAF
  • Einführung einer entfernungsabhängigen, zweckgebundenen Abgabe zur Finanzierung von langfristigen, öffentlichen Ausschreibungen
  • Bestandsschutzmaßnahmen für erste Anlagen über einen längeren Zeitraum („Grandfathering“)
  • Homogenisierung der Nachhaltigkeits-, CO2- und Strombezugskriterien

Unser Workshop zeigte deutlich, dass insbesondere Investitionssicherheit und langfristig verlässliche regulatorische Vorgaben entscheidend sind, um den Hochlauf von SAF erfolgreich zu gestalten.

So geht es weiter:
Die Lösungsansätze werden in einem Bericht konsolidiert und hinsichtlich Umsetzbarkeit, Finanzierung, Vorteilen und Nachteilen analysiert. Im weiteren Verlauf des Projekts werden ausgewählte Lösungsansätze vertieft und ausgearbeitet.

Mehr Informationen über SAF

CENA-Fachworkshop SAF-Finanzierung CENA
SAF-Finanzierung

Fachworkshop zu Innovativen Finanzierungsmodellen für den Markthochlauf von Sustainable Aviation Fuels

Zur Präsentation
Flugzeug startet
SAF-Outlook 2024-2030
Der Bericht schätzt die erwarteten Produktionsmengen und das Potenzial für zusätzlich nachhaltig produzierte Kraftstoffe (Synfuels) ab.
Zur Potenzialanalyse
SAF-Programmmonitor von NOW und CENA CENA Hessen/NOW
SAF-Monitor

Das interaktive Tool stellt alle global angekündigten SAF-Projekte (Stand: Mai 2024) dar und basiert auf den Daten des CENA Outlook 2024-2030.

Zum Monitor