Die Tester wollten herausfinden, ob der in Deutschland kurz vor der Zulassung stehende paraffinische Dieselkraftstoff HVO problemlos in der LKW-Bestandsflotte eingesetzt werden kann und ob der Einsatz auch tatsächlich zu der gewünschten CO2-Reduktion führt. Die Antwort lautet uneingeschränkt: Ja. Das belegt der über drei Jahre andauernde Testlauf mehrerer parallel aktiver und unterschiedlicher LKW-Paare im Raum Stuttgart/Ludwigsburg.
Link_moreDer CENA SAF-Outlook 2024-2030 liefert erstmals eine Bestandsaufnahme der aktuellen und prognostizierten SAF-Produktionsmengen bis 2030. Er zeigt, welche Verfahren bei der SAF-Produktion wann zum Einsatz kommen und wie der Entwicklungsstand (Härtegrad) der jeweiligen Vorhaben einzuschätzen ist. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Prüfung, ob mit den angekündigten Produktionskapazitäten die Quoten auf nationaler und EU-Ebene erfüllt werden können. Hierfür wurden öffentlich einsehbare Quellen ausgewertet und mit eigens erhobenen Unternehmensdaten abgeglichen.
Zur CENA-AnalyseBeim Besuch Wissings am 1. März 2024 auf dem Campus Nord des KIT ging es um aktuelle Projekte in der Mobilitäts- und Energieforschung. Der Minister besichtigte dabei auch das Energy Lab 2.0 und die Bioliq-Anlage. In beiden Pilotanlagen werden reFuels hergestellt.
„Power-to-Liquid-Verfahren sind ein wichtiger Baustein für die Mobilität der Zukunft. Sie werden dazu beitragen, unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Um diese nachhaltige Transformation in den Bereichen Mobilität und Energie voranzubringen, brauchen wir Forschung, wie sie am KIT stattfindet“, sagte Wissing während des Besuchs.
Zur Presseinformation
Am 22. Februar beschäftigte sich das bekannte Wissenschaftsmagazin NANO mit den Klimazielen im Verkehrssektor und welche Rolle erneuerbare Kraftstoffe dabei spielen. Dabei wurden verschiedene Herstellungspfade der reFuels vorgestellt. Im Beitrag kommt auch reFuels-Projektleiter Olaf Toedter zu Wort. Thematisiert wird insbesondere, warum die eFuels trotz ausgereifter Technik immer noch nicht großflächig zur Verfügung stehen.
Zur Nano-SendungDer Workshop in Leipzig beschäftigete sich mit dem Thema der Anrechenbarkeit und Bilanzierung strombasierter Kraftstoffe mit Blick auf die EU-Gesetzgebung. Gastgeber war das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ), das den Innovationsschwerpunkt Nachhaltigkeit zusammen mit der Beratungsfirma Meo Carbon Solutions und der internationalen Plattform Ptx-Hub leitet.
Ende Mai 2023 fand am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) das Kick-off-Meeting der Plattform InnoFuels statt. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik trafen sich in Karlsruhe. Es ging um Inhalte, Methoden und die Arbeitsorganisation der Plattform.
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